Efficient Operating Equipment Thanks to Simple Drive Components


Our philosophy of LEAN production aims at safeguarding the health of our staff and ensuring economic efficiency at the same time. Working processes and techniques are simplified with drive technology and supported resources, which physically relieves employees, prevents accidents and increases productivity.
The decisive factor often involves tools which simplify the entire process via mechanical or manual drive elements. These tools shorten workflow processes and provide protection for routine operations. Nozag has already enhanced some of its equipment through cost-effective drive technology. These are just a few examples of practical applications.


Height Adjustment – Stepless and Straightforward


In the past the employee had to lift the conveyor belt manually to the next level, and this several times a day, as parts of different sizes had to be transported by the belt. This task of raising and lowering is now performed by a screw jack that, by means of a hand wheel, can easily and continuously be operated and remains fixed in a chosen position thanks to its self-locking capacity.

In Use: Screw Jacks NSE10-SN, Spindle with Escape Protection Fork Head, Rotary Unit, Protective Tube and Hand Wheel


Collecting Area Is Rotatable,Thus Preventing Quality Shortfalls


In the past the produced parts dropped in a pile without being monitored, which often lead to congestions. By means of a worm gear, the collecting tray is rotated regularly into a new position so that the produced parts are placed next to each other even if no supervisory person is present. This procedure helps to avoid process interruptions. It also prevents parts from touching, which reduces damage and loss of quality.

In Use: Combined Worm Gear CHM050-CHM030-2400 with 1-Ph-motor.


Turning a Workpiece into an Exact Position Without Delay


In the past an employee repeatedly made 3 or 4 steps around the work bench, before the next work cycle could be carried out. Now, thanks to a worm gear, the workpiece can be turned precisely into the next position by the hand wheel. The complete process can be performed from a single working position and more safely.

In Use: Worm Gear CHF063-80 with Hand Wheel


Drive Components Support Employees by (with) “Additional Hands and Strength”


During the work process the employee repeatedly had to change position in order to ensure clean gluing or fixing, i.e. securing large insulations in the pressing frame. The screw jacks allow the materials to be positioned and fixed for the pressing process from the same working position. The device even serves as a compactor and assures a higher quality of the final product in an efficient way.

In Use: Screw Jacks NSE25-SN with Customer-Supplied Trapezoidal Screws


At the Touch of a Button, the Curtain Raises or Rolls


Even a cowshed should have a good indoor air quality. Up to now the large curtain for the separation of the barn and the delivery area had to be drawn manually – every morning and every evening. Thanks to a worm gear, this task can now be performed with much less physical effort by a simple touch of a button. Also the solution increases the life of the curtain as it is rolled up neatly.

In Use: Worm Gear CHM050-100 with 3-Ph-motor


Search of articles of the Standard Program

Effiziente Betriebsmittel durch einfache Antriebskomponenten


Die aktuelle Philosophie der LEAN-Produktion fördert die Gesundheit der Mitarbeitenden und berücksichtigt dabei die Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Arbeitsprozess und Arbeitstechniken werden mit antriebstechnisch, unterstützten Betriebsmitteln vereinfacht. Damit werden Mitarbeitende körperlich entlastet, vermehrt auch Arbeitsunfälle verhütet und alles in allem die Produktivität gesteigert.
Die entscheidenden Faktoren sind meist einfache Hilfsmittel, die durch maschinelle oder manuelle Antriebselemente den gesamten Prozess vereinfachen, Arbeitswege im Prozess verkürzen oder mehr Schutzfunktion in Routine-Abläufen geben. Nozag hat bereits einige Betriebsmittel durch kostengünstige Antriebstechnik ergänzt. Nachfolgend einige Beispiele aus der Praxis.


Stufen- und mühelose Höhenverstellung


Das Transportband musste bisher durch den Mitarbeiter von Hand auf eine andere Niveaustufe angehoben werden. Dies jeweils mehrmals täglich, da unterschiedlich, grosse Teile über das Band befördert wurden. Nun übernimmt das Anheben und Senken ein Spindelhubgetriebe, das durch ein Handrad stufen- und mühelos betrieben werden kann und dank Selbsthemmung in der jeweiligen Position fixiert bleibt.

Im Einsatz: Spindelhubgetriebe NSE10-SN, Spindel mit Ausdrehsicherung, Gabelkopf, Schwenkeinheit, Schutzrohr und Handrad.


Auffangbereich wird drehbar und mindert Qualitätseinbussen


Ohne Aufsicht fielen bisher die produzierten Teile auf einen Haufen und es führte teilweise zu Staus im Ablauf. Mittels eines Schneckenradgetriebes wird der Auffangteller regelmässig in eine neue Position gedreht, damit die produzierten Teile nebeneinander zu liegen kommen, auch wenn keine Aufsichtsperson vor Ort ist. Das ergibt weniger Prozessunterbrüche und kaum Berührungen zwischen den Teilen, was weniger Beschädigungen verursacht und nun keine Qualitätsminderungen zur Folge hat.

Im Einsatz: Kombiniertes Schneckengetriebe CHM050-CHM030-2400 mit 1-Ph-Motor.


Werkstück positionsgenau drehen ohne Zeitverlust


Bisher musste ein Mitarbeiter mehrmals 3-4 Schritte um die Arbeitsbank zurücklegen, damit der nächste Arbeitsgang erfolgen konnte. Dank einem Schneckengetriebe kann das Werkstück mittels Handrad direkt in die präzise, nächste Position gedreht werden. Dies geschieht stets von der gleichen Arbeitsposition aus, mühelos und ohne die Gefahr, sich am Werkstück zu verletzen.

Im Einsatz: Schneckengetriebe CHF063-80 mit Handrad.


Antriebselemente unterstützen einzelne Mitarbeiter mit weiteren "Händen und Kräften“


Im Arbeitsprozess musste die Position mehrmals gewechselt werden, um Isolationen sauber und grossflächig zu verkleben, bzw. diese im Pressrahmen zu fixieren. Dank Spindelhubgetrieben können von der gleichen Arbeitsposition aus die Materialien positioniert und für den Pressvorgang fixiert werden. Die Vorrichtung dient gar als Presse und ermöglicht auf effiziente Art auch eine bessere Qualität des Endproduktes.

Im Einsatz: Spindelhubgetriebe NSE25-SN mit bereits vorhandenen Trapezgewindespindeln des Kunden.


Per Knopfdruck wird Vorhang angehoben und gerollt


Auch im Kuhstall wird auf ein angenehmes Raumklima geachtet. Zur Abtrennung von Stall und Anlieferungsbereich musste bisher von Hand der grosse Trennvorhang betätigt werden. Und dies jeden Morgen und Abend. Dank einem Schneckengetriebemotor kann dies nun per Knopfdruck erledigt werden, womit der Kraftaufwand geringer ausfällt. Die Lösung steigert zudem die Lebensdauer des Vorhangs, da dieser sauber aufgerollt wird.

Im Einsatz: Schneckengetriebe CHM050-100 mit 3-Ph-Motor.


Artikelsuche Normteile